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Freitag, 25. Januar 2013

Papiere beantragen

Da ich im Moment nicht im Besitz irgendwelcher Papiere, außer dem Kaufvertrag, für P125X bin, habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht.

Laut Vorbesitzer war die Vespa noch nie in Deutschland zugelassen, was die Zulassung etwas schwieriger bzw. zeitaufwendiger gestalten könnte. Desweiteren ist P125X nicht mit einem, wie in Deutschland vorgeschrieben, Typenschild ausgestattet.

Auf der Suche nach dem richtigen Vorgehen, wie ich die Vespa in Deutschland zulassen kann, habe ich in einem Forum folgendes gefunden:

1. Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Zulassungsstelle holen.

Info des KBA:
http://www.kba.de/cln_030/nn_125430/DE/ZentraleRegister/ZFZR/Auskunft/zfzr__auskunft__node.html?__nnn=true

2. Fahrtüchtigkeit herstellen

Die Vespa für den Straßenverkehr tauglich machen. Licht, Bremse und Hupe sollten zumindest funktionieren. :-)

3. TÜV


Gutachten gemäss §21 StVZO über die amtliche Prüfung eines Fahrzeuges. Oder im Sprachgebrauch Vollabnahme. Dieses gibt es beim TÜV (bzw. Baurat oder TÜH) und kostet gern 80 Euro.. Für das Gutachten benötigt der Prüfer technische Unterlagen. Das kann z.B. eine Briefkopie sein, aber dem Prüfer helfen auch andere Unterlagen (Berichte aus Fachzeitungen, Bücher, Betriebsanleitungen etc.), das Gutachten zu erstellen.

4. Nach der Vollabnahme mit den Papieren zum Landratsamt bzw. Zulassungsstelle gehen und abstempeln lassen.

5. Das Nummerschild holen, anschrauben und los geht's....

Ich werde mich mal an dieser Vorgehensweise orientieren und mal schauen, ob das auch so klappt. Es hört sich ja nicht gerade kompliziert an.

Bezüglich des Typenschilds werde ich abwarten was der TÜV hierzu meint. Ein solches kann man sich blanko besorgen und es dann fräsen lassen.


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